Logo CHOIZ

Clear Life Challenge

Pre-Cycling, bevor es Müll wird

Welche DINGE lassen sich überlegt besser nutzen?

Z.B. Papier komplett beschreiben – auch wenn man schon etwas darauf geschrieben hat, dass man gerne löschen würde…

Ergibt prima Notizzettel / Einkaufszettel / Tschüß, ich bin xy – Zettel …..

Braucht man wirklich immer Getränke in Aludosen, Wattestäbchen , Strohhalme, To-Go-Becher – du weißt es am besten – Clear Your Life und produziere Müll erst gar nicht.

Re-Use

Tragetaschen, Papiertüten, dünne Plastiktüten aus dem Supermarkt, Klamotten, Kerzen – auch diese Liste kann sehr lang werden wenn du überlegst welche Dinge man einfach wiederverwenden kann. Und manchmal macht einkaufen nach einem Jahr im eigenen Kleiderschrank ganz viel Spaß und man versteht nicht wieso man DAS T-Shirt eigendlich wegwerfen wollte….

No-Waste

Das beste Beispiel war ein Klassenfrühstück für das wir gemeinsam einkaufen gegangen sind. 25 Menschen, ausgerüstet mit Dosen, Beuteln und Tüten – haben es geschafft auf dem Markt und im Supermarkt so einzukaufen, dass wir Obst, Brötchen, Aufschnitt, Käse und vieles mehr zum Frühstück hatten und so viel Müll produziert haben, dass alles auf eine Handfläche gepasst hat.

Suffizienz

Das Wort klingt erst mal nach „hä, was ist das denn“…bedeutet aber im Endeffekt, dass man sich ganz genau überlegt was man wirklich braucht, was einem gut tut und sich darauf konzentriert. 25 Hosen machen einen auch nicht glücklicher als DIE eine, die man doch immer wieder anzieht weil….ja weil es einfach DIE ist. Und davon gibt es in deinem Leben noch ganz viele Dinge, die EINEN, die glücklich machen. Trenn dich vom Rest –  schaff davon gar nicht erst wieder etwas an…..weniger ist mehr….