Coach at school
Der Bücherkoffer von coach@school fördert die Lesefreude der Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung. Die Eltern gestalten den Bildungsweg ihrer Kinder aktiv mit und lesen in ihrer Muttersprache vor. Pädagogen, Erzieher und Mentoren haben Kenntnisse über Lesetechniken und bewerten Mehrsprachigkeit positiv. Im Bücherkofferprogramm wirken Eltern, Schulen und freie Träger zusammen, damit Kinder gut lesen lernen und Mehrsprachigkeit Anerkennung findet. Die Bildungschancen von Kindern aus sozial benachteiligten Familien steigen durch den Bücherkoffer.
Der Verein coach@school wurde Anfang 2016 gegründet. In 2019 wurde der Bücherkoffer auf immer mehr Schulen und Bildungseinrichtungen (17 Grundschulen, 5 Kitas, 1 Wohnunterkunft, Kooperation mit der Hamburger Bücherhalle) ausgeweitet. Allein an den Grundschulen erreichen wir in 2019 mehr als 1.600 Familien. Insgesamt fördert die Hamburger Schulbehörde unser Projekt mit WAZ (Wochenarbeitszeiten) im Wert von über 28.000,00 Euro pro Jahr.
Hierfür sind wir 2018 im Bundeskanzleramt im Rahmen von startsocial von Angela Merkel ausgezeichnet worden. In 2019 konnten wir den 1. Platz des Deutschen Integrationspreises der Hertie Stiftung mit über 1.600 Unterstützern – so viele wie noch nie zuvor – gewinnen. Unser Projekt ist von der Universität Paderborn evaluiert und als wirkungsvoll bestätigt worden.
Im Rahmen eines Franchisesystems ist in Frankfurt mit dem Verein chancenreich e.V. der „Frankfurter Bücherkoffer“ erfolgreich an 3 Grundschulen gestartet.