Logo CHOIZ

Energiefahrrad

„Was können wir alle ganz konkret und ganz einfach in unserem Alltag ändern, um jetzt und zukünftig besser und nachhaltiger zu leben?“ und „Wie kann ich meinen Mitmenschen die Themen der Nachhaltigen Entwicklung und der Agenda 2030 am besten vermitteln, sie (er)lebbar machen?“ Dies sind die Fragestellungen, die unserem Projekt vorangehen und damit die Grundlage des Unterrichts und deren Inhalte bieten.

Die Schüler haben sich im Unterricht eingehend mit Ziel 7 auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang wurde überlegt wie sich saubere und emissionsfreie Energie erzeugen lässt. In Kooperation mit Minitopia  (Minitopia ist Plattform, Keimzelle und Spielplatz urbaner Selbstversorgung; Internet: minitopia.hamburg) wurde sich explizit über diese nachhaltige Energieerzeugung informiert und es wurden Ideen ausgetauscht wie wir unseren Alltag ändern können, um nachhaltiger zu leben. Durch die Frage nach sauberer Energie, z.B. um ein Handyakku kostenfrei und ‚sauber’ aufzuladen, entstand dort dieses Fahrrad.

Hierbei wird durch den im Fahrrad verbauten Generator mechanische Energie in elektrische Energie umgewandelt. So können die Schüler durch einfaches Treten in die Pedale ihre Telefone jederzeit sauber und kostenfrei aufladen.